Neujahrsgruß der Turnkids

Ein lautes „HALLO“ und ein großes „DANKESCHÖN“ an alle Turnkids, Eltern und Freunde des Kinderturnens.

Im letzten Jahr ist die Kinderturnabteilung enorm gewachsen. Bei den Dauerbrennern „Starke Kids“, unserem Eltern-Kind-Turnen in der Hermannschule dienstags und dem Angebot donnerstags in der Margaretenschule jeweils von 16 bis 17 Uhr läuft alles ganz im Zeichen „Wir wollen gemeinsam turnen, hüpfen, springen und auch mal singen“. Die Kids im Alter von etwa 2 bis 6 Jahren werden dabei in Begleitung eines Elternteils aktiv. Ab 17 Uhr sind ebenfalls in der Margaretenschule die Großen (6 – 9 Jahre) ganz ohne Eltern dran. Die Stunde steht unter dem Motto „Spaß am Sport – gemeinsam auf dem Weg zum Deutschen Sportabzeichen.“

Seit Frühjahr 2022 gibt es zwei weitere Eltern-Kind-Turnangebote, montags am Annette-Gymnasium und freitags in der alten Halle des Schlaun-Gymnasiums. Dadurch konnte für bis zu 40 Kids ein neues Turnangebot auf die Beine gestellt werden.

Ruck zuck waren alle Plätze vergeben, getreu dem Motto „Glückliche Kinder – glückliche Eltern – gemeinsam wachsen wir zusammen und lassen etwas Großes entstehen.“ Das Angebot montags muss allerdings Ende März aufgegeben werden, alle Teilnehmer können zum Glück auf andere Gruppen verteilt werden.

Seit Januar 2023 gibt es nämlich eine weitere Gruppeund zwar ist dann auch mittwochs von 16:15 Uhr bis 17:15 Uhr Kindergelächter in der Turnhalle der Margaretenschule zu hören.

Schon nach zwei Tagen waren hier ebenfalls alle Plätze vergeben!

Glücklich und stolz ein so großes Angebot auf die Beine gestellt zu haben, blicken wir nun zurück und bedanken uns bei allen Eltern und Kids für das uns entgegengebrachte Vertrauen. Über den ESV haben nun bis zu 100 Kinder Gelegenheit, Freude am Sport zu entwickeln und beizubehalten.

Auf der Suche nach Übungsleitern/Innen bedanke ich mich für das tolle Jahr und freue mich auf 2023.

Annika Wellermann

Zum Kinderturnen…

31.01.2023


Volkslauf Rund um den Allwetterzoo

Kategorien: Allgemein · Leichtathletik

Anmeldung für den Lauf Rund um den Allwetterzoo geöffnet.

Nach 3 jähriger Coronapause startet der beliebte Volkslauf wieder durch.
Mit dem ESV Münster wird nun W+F Münster als Partner in der Volkslaufunion die Veranstaltung organisieren.
Am 23.4.2023 werden die Läufe über 5 km, 10 km und Halbmarathon angeboten.

– Die Ausschreibung zum Herunterladen (pdf)

– Ausschreibung: www-wasserfreizeit.de
– Online-Anmeldung: www.laufen-os.de


Jahresrückblick Abteilung Fußball 2022

Liebe Mitglieder der Fußballabteilung, liebe Eltern, liebe Sponsoren und Partner, das Weihnachtsfest liegt hinter uns und das Jahr 2022 neigt sich dem Ende entgegen, Zeit, um zurückzublicken und DANKE zu sagen:

Insgesamt war es ein sehr erfolgreiches Jahr für den ESV. Steigende Mitgliederzahlen im Jugend- und Herrenbereich, sportliche Erfolge wie beispielsweise der Aufstieg der ersten Herrenmannschaft in die Kreisliga B oder die Qualifikation der C-Jugend für die Leistungsliga, die baulichen Veränderungen im Kabinenbereich, die Präsenz in der Politik und Tagespresse und die Entwicklung im Gesamtverein sind nur einige Aspekte, auf die wir mit Stolz zurückblicken können.

Wir haben neue Partner und Sponsoren gefunden und die Zusammenarbeit mit unseren bisherigen Partnern und Sponsoren ausgebaut und intensiviert. Unter anderen war es uns hierdurch möglich viele Mannschaften mit neuen Trikots und Trainingsanzügen auszustatten. Immer häufiger sieht man in Münster Süden Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die mit Stolz unsere Vereinsfarben tragen und somit zeigen, dass wir ein wesentlicher Bestandteil der Sportlandschaft im Stadtteil sind. Dafür sagen wir DANKE!

Mit Freude und Spannung blicken wir auf das kommende Jahr, indem wir nun auch offiziell unsere Forderung nach einem Kunstrasenplatz in einem Antrag an die Stadt bekunden werden. Wir haben uns in den letzten Jahren als verlässlich Partner erwiesen und in vielen Bereichen hervorragende Arbeit geleistet. Wir werden unseren Weg auch im Jahr 2023 mit Engagement und Geduld weiter gehen und natürlich mit der Hoffnung auf einen positiven Bescheid. Dafür brauchen wir in allen Bereichen weiterhin tatkräftige Unterstützung, von unseren Mitgliedern, unseren Sponsoren und den Eltern der Kinder und Jugendlichen.

Bevor wir in das neue Jahr starten, möchten wir die Möglichkeit nutzen und allen für Ihren jeweiligen Beitrag im vergangenen Jahr zu danken. Wir wünschen allen einen guten Übergang ins neue Jahr.

Sportliche Grüße im Namen der Abteilungsrunde

Thorben Stock

29.12.2022


Weihnachtswünsche

Liebe Sportsfreunde des ESV Münster!
Im Namen des Vorstandes und des gesamten Vereins möchte ich mich sehr, sehr herzlich bei euch für eure Einsatzbereitschaft und eure Beständigkeit in diesem Jahr bei der Mitarbeit in vielen Bereichen des Vereins bedanken!

Nur durch euer mit viel Herzblut betriebenes Engagement waren zahlreiche Veranstaltungen erst möglich, die sowohl für die Außenwirkung als auch für die finanzielle Lage des Vereins von erheblicher Bedeutung sind.

Der Begriff der sogenannten „ehrenamtlichen Helfer“ wurde in diesem Sinne mit Leben gefüllt, etwas, das in unserer heutigen, vielfach hektischen und aufgeregten Zeit keineswegs mehr selbstverständlich ist. Ich möchte an dieser Stelle niemanden herausheben und wünsche mir, dass sich alle, die uns im vergangenen Jahr diesbezüglich geholfen haben, hier angesprochen fühlen.

Von großer Wichtigkeit sind aber auch unsere Sponsoren und Partner, die uns sehr wohlwollend begleitet und mit ihrer finanziellen und sonstigen Unterstützung einige Dinge möglich gemacht haben, die der Verein alleine so nicht hätte bewältigen können. Damit haben sie auch zu einem gut funktionierenden Vereinsleben beigetragen, was für einen Verein in unserer Größenordnung von enormer Bedeutung ist!

Dafür möchte ich Ihnen an dieser Stelle ein ganz, ganz großes Dankeschön aussprechen!!

Das Weihnachtsfest rückt immer näher und abschließend wünsche ich euch allen und euren Familien daher eine wunderschöne und erholsame Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2023.
Auf weiterhin viele Jahre mit guter Zusammenarbeit!

Simone Fischer
(1. Vorsitzende des ESV Münster)

18.12.2022


Trikotsponsoring an die 2. Herrenmannschaft

Am 26.11.2022 wurde unserer 2. Herrenmannschaft offiziell der neue Trikotsatz durch die Firma HaDi Foppe übergeben!
Marcel Weßeler von Firma HaDi Foppe war zur Übergabe gekommen.

Der ESV Münster und dessen 2. Herrenmannschaft bedanken sich sehr herzlich für diese großzügige Spende!

Unser Sponsor: HaDi Foppe:
www.hadi-foppe.de

29.11.2022


Neue Trainingsanzüge für die C-Jugend

Kategorien: Allgemein · Fußball · Mein Verein

Pünktlich zum Aufstieg in die Leistungsliga erhielt unsere C-Jugend, Ende Oktober 2022, 25 neue Trainingsanzüge von unserem Sponsor Ergotherapie Walters!

Sponsor der Trainingsanzüge Ergotherapie Walters.

Sponsor der Trainingsanzüge Ergotherapie Walters.

Die C-Jugend Mannschaft des ESV Münster bedankt sich sehr herzlich bei Ina und Bernd Walters für diese großartige Unterstützung!

Wir freuen uns sehr, zukünftig als einheitlich gekleidete Mannschaft auftreten zu können und so frisch motiviert in die Leistungsligasaison starten zu können!

Unser Sponsor: Ergotherapie Walters
www.ergotherapieinawalters.de

25.11.2022


ESV Kleiderbörse

Langsam kommt die Tauschbörse für Sportkleidung und -schuhe am ESV Münster in Gang!

Dank einiger großzügiger Sachspenden haben wir bereits in mehreren Größen Tauschkleidung im Sortiment.

Dieses Angebot wurde auch schon einige Male in Anspruch genommen!

Aber, das ist natürlich weiterhin ausbaufähig und wir freuen uns sehr auf weitere Sachspenden, sowie interessierte Abnehmer!

Bei Bedarf meldet Euch gerne bei Björn!

Jeder kann gerne saubere, gewaschene Sportbekleidung (Trikots, Stutzen, Schienbeinschoner, Fußballschuhe Halle oder Stollen, Trikothosen, Trainingsanzüge…) dienstags oder donnerstags von 17.15 – 18.45 Uhr bei Björn Heuckmann abgeben!

Kontakt:
Björn Heuckmann
Schreibe hier eine Email an Björn
Mobil 0151-12384037

Text / Fotos: Björn Heuckmann
16.11.2022


C1 siegt gegen Borussia Münster

Am gestrigen Samstag 29.10.2022 spielte unsere C1 gegen die C2 von Borussia Münster. 15 Uhr war Anstoß auf dem Ascheplatz des ESV.
Unser Team zeigte ab der ersten Spielminute, wer hier heute den Ton angeben würde.

Und schon in der 10. Minute platzierte Linus Penz den Ball im Tor der Borussen – 1:0!! Zwei Minuten später versenkte Leon-Sean Ingles den Ball mit einem unglaublichen 20 Meter Schuss unhaltbar im Winkel des gegnerischen Tores -2:0! So ging es dann nach einer vom ESV dominierten ersten Halbzeit in die Pause.

Die zweite Hälfte begann Borussia etwas stärker und erhielt nach einer fragwürdigen Entscheidung in der 52. Minute einen Elfmeter – 2:1! Doch unsere Jungs hielten wieder einmal fantastisch dagegen und belohnten sich in der 65. Minute durch Linus Penz mit dem 3:1 Endstand!

Dank dieses Siegs hat sich unsere C1 für die Leistungsliga qualifiziert!

Text: Björn Heuckmann | Foto: Archiv
30.10.2022


Herbstinfos und Helfer gesucht für den 22.10.2022

Liebe Mitglieder der Fußballabteilung, liebe Eltern, liebe Trainer,

der Start in die neue Spielzeit ist insgesamt gut verlaufen. Sowohl im Herren- als auch im Jugendbereich haben wir bereits viele großartige Spiele verfolgen können, in denen unsere Spielerinnen und Spieler mit hohem Einsatz und Leidenschaft unseren Verein hervorragend repräsentiert haben. Besonders bedanken möchte ich mich bei den Trainerinnen und Trainern und den Betreuerinnen und Betreuern für ihren unermüdlichen Einsatz und ihr hohes Engagement.

Auch im Umfeld ist die Entwicklung sehr erfreulich. Die Baumaßnahmen im Kabinenbereich Gast konnte gestern mit dem Einbau der neuen Türen abgeschlossen werden. Zudem haben wir mit der Sanierung des Treppenaufgangs begonnen. Die Durchführung solcher Projekte ist nur dank unserer Partner und Sponsoren möglich, in diesem Fall waren die Firmen HaDi Foppe (Handwerk und Dienstleistung), Neumann (Dachdeckerbetrieb) und Henke (Fensterbau) beteiligt. Wir möchten die Gelegenheit nutzen, um uns ganz herzlich bei unseren Sponsoren und Partnern zu bedanken.

Auch die zahlreichen Veranstaltungen in den letzten Wochen (Firmenfeiern, Kleinfeldturnier etc.) sind gut verlaufen. Ein großes Dankeschön an alle, die uns dabei unterstützt haben. Wir würden uns sehr freuen in Zukunft weitere Helfer begrüßen zu dürfen. Die nächste Möglichkeit uns bei der Vereinsarbeit zu unterstützen, steht bereits bevor:

Arbeitstag am Samstag, den 22.10.2022 von 10 bis 18 Uhr

Der Arbeitstag soll dazu dienen, die Anlage für den Winter vorzubereiten (Laub haken, Pflanzen beschneiden, Netze abhängen und aufhängen etc.), die Bänke aus dem Gästebereich zu lackieren und einzubauen und weitere Arbeiten durchzuführen. Gerne könnt ihr uns auch stundeweise unterstützen. Um 18 Uhr werfen wir den Grill an und lassen den Tag ausklingen. Über eine hohe Beteiligung würden wir uns sehr freuen.

Das Training findet in den Herbstferien in Absprache mit den Trainern statt. Die Zeiten und Termine für das Wintertraining im Jugendbereich geben die Trainer nach den Herbstferien bekannt. Wir wünschen den Kindern schöne Ferien und allen eine gute Zeit.

Sportliche Grüße

Thorben Stock

29.09.2022


ESV Schuh- und Sportbekleidungs-Tauschbörse startet

Ab dem 1. September 2022 startet unsere neue ESV Schuh- und Sportbekleidungs-Tauschbörse!

Am ESV wird ein Raum im Keller eingerichtet, wo nicht mehr benötigte Sportbekleidung und Fußballschuhe als Spende (also kostenlos) angenommen werden und kostenlos oder gegen einen kleinen Obolus (welcher der Fußballjugend zu Gute kommt!), an Kinder weitergegeben werden!

Hintergrund ist, dass diese Dinge nicht mehr weggeworfen werden, sondern so weiterhin verwendet werden können (Thema: Nachhaltigkeit!).

Auch Kinder aus Familien mit weniger Geld sollen hieraus profitieren! Aber, auch alle anderen, die nicht alle 3 Monate nagelneue Klamotten kaufen wollen!

Ab dem 1. September 2022 kann jeder gerne saubere, gewaschene Sportbekleidung (Trikots, Stutzen, Schienbeinschoner, Fußballschuhe Halle oder Stollen, Trikothosen, Trainingsanzüge…) dienstags oder donnerstags von 17.15 – 18.45 Uhr bei Björn Heuckmann abgeben!
Und ab dann können Eltern und Kinder gerne auf Björn zukommen, wenn sie Bedarf haben!

Wir freuen uns auf das neue Projekt!

Kontakt von Björn:
0151-12384037

Text: Björn Heuckmann / Foto: Sandra Engels
17.08.2022