Newsletter Nr. 20/2016

Kategorien: Tennis

Liebe Tennisfreunde und Tennisfreundinnen,

verehrte Mitglieder der ESV Tennisabteilung!

Dieses ist er nun tatsächlich – mein letzter Newsletter als Vorsitzender der ESV Tennisabteilung! In den letzten 19 „Nachrichten aus dem ESV Tennisverein“ habe ich aus meiner Sicht informiert über Auf- und Abstiege, über Freud‘ und Leid, über die kleinen und großen Geschichten rund um den Tennisball und das bunte Treiben auf der roten Asche an der Robert-Bosch-Straße! Und so soll es auch in diesem Newsletter sein …

Als allererstes möchte ich mich ganz herzlich bedanken bei meinen Kollegen im Vorstand – und tue dieses gerne einmal auch namentlich und persönlich: Dank an Hans Barnekow, ohne dessen selbstlosen Einsatz und (nicht nur sportlichen!) Sachverstand der ESV nicht da stände, wo er heute steht; Dank an Wilfried Gläser, der stets einen wachsamen Blick auf die Finanzen und Mitglieder hat, und der ganz selbstverständlich und mit viel Freude die Jungen-Mannschaften begleitet und unterstützt; Dank an Michael Kreft, der mit wichtigen Initiativen – genannt seien hier das ESV-LK-Pfingstturnier mit breiter Resonanz und den offenen Dienstag-Spieltreff – das Vereinsleben befruchtet; Dank an Willi Flormann, der nicht müde, wird um Sponsoren zu gewinnen und der immer einen ganz besonderen Draht zu unseren Oldies gehalten hat; und Dank an Frank Loheide, der den so wichtigen Posten des Jugendwarts mit Umsicht, der richtigen Ansprache und dem richtigen Händchen nicht nur für die Kinder und Jugendlichen, sondern gerade auch für die Eltern und das Trainerteam, ausfüllt! Danke J!

Es freut mich besonders, dass wir mit unserem neuen Thekenteam – Stefanie Keisel, Angelique und Ibo Tandik und der ganzen Familie! – einen richtigen Glücksgriff getan haben! Egal ob an der Walze, am Zapfhahn oder in der Küche – stets präsent, jederzeit freundlich und immer hilfsbereit! Das Beste – sie alle machen gerne ein zweites Jahr weiter in der ESV Tennisabteilung! Klasse!

Lasst uns die Sommersaison 2016 in guter Tradition und als kleines Dankeschön an alle Aktiven abrunden mit unserem bewährten

Saisonabschlussfest „Austrinken im ESV“

Sonntag, 23. Oktober 2016, ab 11 Uhr im ESV Clubheim!

Besonders herzlich einladen möchte ich die Aufsteiger und Aufsteigerinnen der ESV Tennisabteilung!

mk_esv-tennis-herren-70-2016Außerordentlich erfolgreich war in diesem Jahr die Mannschaft um unseren Sportwart – die Herren 70! Sie holten sich nach einer souveränen Gruppenrunde in einem umkämpften Endspiel den Titel Westfalenmeister 2016 und schafften damit den (Wieder-) Einzug in die Regionalliga! Ein toller Erfolg – und einen herzlichen Glückwunsch an Ernst-August Schröder, Josef Leopold, Michael Jahn, Jörn Rasmussen, Hans Barnekow, Peter Foitzik, Dieter Scherzer und Gerrit Deventer.

Die beiden Letztgenanten sind leider nicht auf dem Foto.

 

Eine kleine „Wundertüte“ waren die Damen 30 – während am Anfang der Saison noch verhalten der Klassenerhalt als Ziel ausgegeben wurde, schafften die Damen nach vielen engen Matches den Aufstieg in die Westfalenliga! Hier haben sich die wöchentlichen Trainingseinheiten mit unserem Vereinstrainer Guido Theißing bezahlt gemacht. Chapeau!

mk_esv-damen-30-aufstieg-westfalenliga-2016Von links: Kathrin Jacobs, Helena Block, Hanna Liekenbröker, Silke Schrunz, Kathi Dütsch, Ulrike Schneider, Tanja Kaulfuß, Heike Dierks, Beate Leuchtenberg (nicht auf dem Foto: Ute Fiege und Klaudia Heinke) – im Hintergrund Erfolgstrainer Guido Theißing

 

 

 

 

Einen schönen Erfolg feierten unsere Jungs der U 15 Kreisklasse. Mit überwiegend souveränen Siegen wurden sie in der ihrer Gruppe 1. Sieger. Klasse gemacht, Jungs – und natürlich herzliche Einladung auch zu unserem Saisonabschluss-Fest am Sonntag, 23. Oktober im ESV Clubheim!

mk_esv-tennis-jugend-2016Unsere ESV Jungen strahlen um die Wette: Emile Schürmann / Leon Kock / Johannes Steinbach / Lucas Loheide / Miray Kaan Türker (Ein toller Erfolg und ein großes Danke Schön auch an den Trainer Fabian von der Tennisschule Theißing!)

Insgesamt kann die ESV Tennisabteilung sehr stolz sein auf die Sommersaison 2016 – von den gestarteten 10 Mannschaften haben 9 ihre Saison erfolgreich abgeschlossen und die Klasse gehalten, nur die Herren 75 sind aus der höchsten deutschen Klasse dieser Alterskategorie, der Regionalliga, in die Westfalenliga abgestiegen. Erwähnenswert hier sicherlich noch die Herren 40 Mannschaft, die erst nach einem denkbar knappen 4:5 im Entscheidungsspiel ihre Aufstiegsambitionen fallen lassen musste … gleichwohl wurde, so ist aus gut informierten Kreisen zu hören, bei der anschließenden Party mit der Damen 30 Mannschaft bis tief in die Nacht noch gefeiert und getanzt … ! Respekt J!

Und: einen gelungenen Saisonabschluss feierte auch die Kinder- und Jugendabteilung bei Bratwurst und Softgetränken am letzten Mittwoch Ende September – die Stimmung war bestens, auch wenn es nun so langsam heißt „Abschied nehmen von der Asche“ und die Hallenschuhe wieder aus dem Schrank holen!

Aber wie sagt man so schön … „nach der Sommersaison ist vor der Sommersaison J“ !!!

 

Wir sehen uns beim ESV!

Norbert Göttker
(Vorsitzender)